Tolle Texte, aber … die Webseite sieht damit komisch aus

Hmmm. Es werden also Texte für eine Webseite benötigt: ausführliche für die Startseite und mehrere Unterseiten, dazu kurze zusammenfassende mit je x Wörtern für die Startseite, um auf die Unterseiten zu verlinken. Die Verlinkung erfolgt über Buttons unterhalb der Kurztexte.

Die Kurztexte sollen also exakt x Worte umfassen. Kein Problem. Dummerweise sind nach dem Einfügen auf der Startseite die Buttons nicht in gleicher Höhe – je nach Textlänge, weil Wörter sind ja naturgemäß unterschiedlich lang, deshalb ein Text optisch kürzer als ein anderer.

Öhm, kann ich nix zu, das liegt an der Programmierung. Och nöö, ich soll doch bitte die Kurztexte so umschreiben, dass die Buttons auf gleicher Höhe sind.

Örks. Ja aber das variiert doch je nach Auflösung und beim Betrachter eingestellter Skalierung im Browser, wie solln das gehn?

Nett wie ich bin ändere ich die Texte dennoch, diesmal auf gleiche Zeichenzahl statt Wortzahl x. Ist natürlich auch nicht 100%ig, weil ein m nun mal länger ist als ein l oder i, so dass keinesfalls optisch gleichlange Texte entstehen können, wenn die Programmierung der Seite nun mal ist wie sie ist.

Habs aber geschafft, der Auftraggeber ist begeistert, alle Buttons sind auf gleicher Höhe. Schön, klasse! Jaaa aaaber – bei mir nicht. Nur, wenn ich die Skalierung im einen Browser auf 80% stelle sind die Buttons so in etwa auf einer Linie. Beim nächsten Browser hauts mit exakt 100% Skalierung hin, beim übernächsten klappts mit 110%.

Nö, verrate ich nicht. Herrje, da werden die tollsten Internetseiten programmiert um ja den neuesten Standards zu genügen (hä?) und es mangelt an den elementarsten Dingen wie der gewünschten Darstellung.

Egal, ich werd fürs Wortzaubern bezahlt, die Wolken am Himmel sind unterschiedlich groß und dahinter scheint die Sonne.

Kommentar verfassen

