Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf – oder: Vollpfosten!

Das war so: Ich wachte heute Morgen gegen 5 Uhr auf, mit einem Gedanken im Kopf. Genauer gesagt, einer Erinnerung. Ich las da kürzlich was von einem Kollegen, da klappte meine Kinnlade runter. An meinen Gedanken beim Lesen erinnere ich mich noch … Vollpfosten!

Hatte es aber wieder ausgespeichert vor lauter Dies und Das. Nun fiel mir der Satz mit dem Aufwachen wieder ein und ich war sofort hellwach – mit einem Lachen im Gesicht und einem Glucksen im Hals.

Dann musste ich, immer noch mit hochgezogenen Mundwinkeln und glucksend, aufs Klo. Rrrumms, fiel mir der nächste Satz ein, auch von einem Autoren-Kollegen gelesen:

„Ich hatte einen Umfall.“

Jo, wenn ich umfall, könnte das auch zum Unfall ausarten …

Meine Mundwinkel zogen sich automatisch noch weiter nach oben, das Glucksen artete zum lauten Lachen aus, noch vor dem Kaffee war ich hellwach. So kann der Tag beginnen.

Irgendetwas Dummes ist aber passiert. Ich wollte mit diesen beiden Sätzen im Kopf frisch, fromm, fröhlich und frei ans Werk, da war der erste, der zum Aufwachen, weg. Einfach weg. Das war der „made my day“, der Knaller überhaupt. Habe ich ihn versehentlich ins Klo gespült? Wo ist er?

Dabei war der so gut! Echt!

Ich Vollpfosten!

Eine Antwort zu “Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf – oder: Vollpfosten!

  1. Passt nur bedingt und hilft nicht bei jedem Einfall oder Umfall: Ich habe überall Notizzettel oder -buch herumliegen, damit ich nichts mehr vergesse. Nach dem Aufwachen sofort Traumfetzen aufschreiben, tagsüber Gedanken und Ideen sammeln, das kann das automatische Ausspeichern reduzieren.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

